Die Pfarrei Schönthal gibt das Ergebnis zur Wahl der Kirchenverwaltung von vergangenen Sonntag, 24. November bekannt. Für die kommenden sechs Jahre sind gewählt (alphabetisch gelistet): Maria Greil, Hans Rampf, Andreas Riederer und Martin Zangl. Als Ersatzmitglieder stehen Andrea Bruckmüller und Anna Zwicknagl zur Verfügung.

Ehepaare feiern am 1. Advent Gottesdienst anlässlich ihres Ehejubiläums

In gegenseitiger Hilfe gehen sie durchs Leben. Ihr Versprechen vor dem Traupriester hält bis zum heutigen Tag. Mit Jahren von „Hoch und Tief, Freud und Leid, Sorgen und Glück“, Jahren der Sicherheit und des Erfahrens von Gutem und Schönen hat Diakon Alfons Eiber den gemeinsamen Lebensweg der diesjährigen Ehejubelpaaren aus der Pfarreiengemeinschaft Schönthal, Döfering und Hiltersried zusammengefasst. Seit 25, 40 bis hin zu 55 Jahren halten sie noch immer beständig an der vor Gott geschlossenen ehelichen Treue fest. Ihnen galt der besondere Willkommensgruß von Pfarrer Alfons Eder, der sich freute, mit Diakon Alfons Eiber fünfunddreißig der geladenen Paare in der Pfarrkirche Sankt Michael zum Ehejubiläumsgottesdienst am 1. Advent begrüßen zu dürfen. Diesen eröffnete Pfarrer Eder mit der Segnung des Adventskranzes und dem feierlichen Entzünden der ersten Kerze.

In seiner Predigt, insbesondere an die Jubelpaare gerichtet, blickte Diakon Eiber auf die gemeinsam verlebten Jahre der Eheleute unter dem Segen Gottes zurück. In glücklichen und frohen Tagen sei es leicht auf einander zuzugehen und einander zu lieben. Aber gerade in schweren Stunden sei es wichtig sich auf den anderen verlassen und einander vertrauen zu können. Heute überwiege der Dank für die gemeinsamen Jahre in Liebe, Ausdauer und Geduld und Gottes Begleitung. In seine Hand sollten die Paare auch weiterhin ihr Leben legen und die Liebe und gegenseitige Achtung für die Zukunft bewahren.

Verbunden mit dem Wunsch nach noch vielen gemeinsamen Jahren schloss sich die persönliche Segnung der Paare durch Pfarrer Alfons Eder und Diakon Alfons Eiber an. Den Ehefrauen überreichten Gesamtpfarrgemeinderatssprecher Egon Hausladen, Maximilian Ruhland und Hans Pregler stellvertretend für die drei Pfarreien rote Rosen. Dem Gottesdienst verlieh der Kirchenchor Schönthal unter Leitung von Edith Pongratz eine besondere musikalische Note. Dass die Sonne jeden Tag neu am Himmel stehe und Gott seinen Segen immer wieder schenke wünschten die Sängerinnen und Sänger den Eheleuten.

Im Anschluss an den Gottesdienst, an dessen Ende Pfarrer Eder die Madonnenfiguren des Katholischen Frauenbundes für das traditionelle Frauentragen im Advent an die ersten Familien übergab, waren die Jubelpaare in das Gasthaus Klosterschänke eingeladen. Gesamtpfarrgemeinderatssprecher Egon Hausladen begrüßte nochmals gemeinsam mit Pfarrer Eder die Gäste im Namen der Pfarreien und wünschte vergnügliche und angenehme Stunden bei gemeinsamen Mittagessen und Kaffee und Kuchen.

Die Jubelpaare

Schönthal

Silberhochzeit

Claudia und Paul Klingl

Monika und Martin Schindler

Petra und Siegfried Decker

30 Jahre

Rosemarie und Georg Killermann

Angelia und Gerhard Milling

Sabine und Herbert Heiland

Cornelia und Josef Heimerl

Irmgard und Robert Voith

40 Ehejahre

Gerlinde und Günther Rötzer

Irmgard und Franz Ring

45 Ehejahre

Siglinde und Franz Beyerl

Goldene Hochzeit:

Michaela und Robert Greil

Franziska und Josef Roider

Döfering

Silberhochzeit

Martina und Josef Hausladen

40 Ehejahre

Elisabeth und Franz Rötzer

45 Ehejahre

Anna und Georg Wutz

Theres und Josef Maier

Irmgard und Georg Brückl

55 Jahre:

Theres und Ludwig Maier

Alina und Josef Kärtner

Hiltersried

Silberhochzeit

Nicole und Jakob Reitinger

Claudia und Michael Emmer

30 Jahre

Sabine und Thomas Scherr

40 Ehejahre

Getraut und Johann Stautner

Christine und Josef Wutz

Rosina und Peter Meierhofer

45 Ehejahre

Elisabeth und Johann Greß

Anna und Günther Krämer

Goldene Hochzeit:

Rosa und Erwin Fuchs

Karin und Georg Fischer

Renate und Konrad Liegl

Maria und Alois Dirscherl

55 Jahre

Thekla und Josef Liegl

Elisabeth und Franz Ruhland

Monika und Josef Bauer

 

Zur alten Website