Barmherzige Brüder Waldmünchen und Bildungsstätte St. Gunther werden von Pfarreien Schönthal und Döfering unterstützt

Schönthal. Mit einer großzügigen Geldspende haben die Pfarreien Schönthal und Döfering die Barmherzigen Brüder Behindertenhilfe Waldmünchen und die Bildungsstätte St. Gunther in Cham bedacht. Hintergrund sind die in der Fastenzeit veranstalteten Fastensuppenessen in den jeweiligen Pfarreien zugunsten gemeinnütziger Einrichtungen.

Gesamtpfarrgemeinderatssprecher Egon Hausladen aus Döfering und Maximilian Ruhland als Sprecher der Pfarrei Schönthal durften zur Übergabe Sabine Mehrer von den Barmherzigen Brüdern und Michaela Roith für die Bildungsstätte St. Gunther stellvertretend im Pfarr- und Jugendheim Schönthal begrüßen. Hausladen machte deutlich, dass es auch im Landkreis Cham unterstützungswürdige Einrichtungen gebe, die auf Spenden angewiesen und dafür dankbar sind. Nachdem in den Jahren zuvor unter anderem Projekte von FiliPa für hilfsbedürftige (Straßen-) Kinder und Jugendliche auf den Philippinen, die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien oder die Kriegsopfer in der Ukraine unterstützt worden sind sollten in diesem Jahr Einrichtungen vor Ort an der Reihe sein. Bei den beiden Förderstätten dürften die Spenden bestens angelegt sein. Für Therapiezwecke oder Anschaffungen, die ansonsten lange auf sich warten liesen, sei immer Bedarf berichteten Mehrer und Roith. Beide bedankten sich ausdrücklich für die zu Teil gewordene Spende im Namen der Einrichtungen.