Ministranten der Pfarreien Schönthal und Döfering sind bei der internationalen Ministrantenwallfahrt nach Rom mit dabei

Schönthal. Unvergessliche Tage liegen hinter den 240 Ministranten aus dem Landkreis Cham, die sich in der vergangenen Woche an der internationalen Ministrantenwallfahrt nach Rom beteiligt haben. Unter diesen, sowie den rund 60000 jungen Leuten aus 20 verschiedenen Ländern die dazu nach Rom gepilgert sind, befand sich auch eine Gruppe von 16 Ministranten aus den Pfarreien Schönthal und Döfering. Sie waren gemeinsam mit den Gruppen aus Rötz und Pemfling angereist.

Die Wallfahrt wurde umrahmt von einem Eröffnungsgottesdienst mit dem Regensburger Bischof Dr. Rudolf Voderholzer in der Basilika Sankt Paul vor den Mauern und einem Abschlussgottesdienst mit Weihbischof Dr. Josef Graf in der Basilika San Giovanni Bosco. Dazwischen stand die Besichtigung des Petersdoms und der Kuppel mit Blick auf den Petersplatz ebenso auf Programm wie die des alten Roms mit Circus Maximus, dem Forum Romanum und dem Kolosseum. Ein geführter Stadtspaziergang zum Pantheon, zur Spanischen Treppe und zum Trevi-Brunnen rundete die Sightseeing-Tour, die sich auf die einzelnen Tage erstreckte, ab. Am Nachmittag des letzten Tages ging es für alle noch ans Meer zum Ausspannen und Erholen.

Unbestrittener Höhepunkt der Wallfahrt war am Dienstag die Audienz aller Ministranten auf dem Petersplatz mit Papst Franziskus. Um kurz vor 18 Uhr war es soweit und das Papamobil mit Papst Franziskus durchfuhr die jubelnden Massen. Fahnen, Tücher und Hüte wurden voller Begeisterung geschwenkt. Franziskus zeigte sich erfreut angesichts der großen Anzahl an jungen Wallfahrern und hieß sie, auch auf Deutsch, willkommen. Immer wieder griff Franziskus das Motto der Wallfahrt „Mit dir!“ auf und stellte die für ihn schönsten und wichtigsten Bedeutungen dieses Ausspruchs heraus. In der Eucharistiefeier und dem Empfang der heiligen Kommunion ist Gott mit uns, gab er den Jungen und Mädchen mit auf den Weg. In Jesus sichere Gott zu „Ich bin mit dir“ und auch wir könnten ihm mit der entgegengebrachten Liebe dieses „Mit dir“ zeigen. Mit den Worten „Danke liebe jungen Freunde und einen guten Weg mit Jesus“ bedankte sich Papst Franziskus nochmals ausdrücklich bei den Ministranten für ihren wertvollen Dienst.