Laßt Blumen sprechen

Die Pfarrei St. Ägidius Döfering durfte Erntedank im Rahmen eines großen Familiengottesdienstes in einer sehr gut gefüllten Kirche feiern.  Fleißige Hände vom Pfarrgemeinderat hatten dazu zuvor eine Erntetruhe mit den Früchten aus der Natur am Altar geschmückt. Die musikalische Gestaltung übernahm der Döferinger Kirchenchor zusammen mit dem Kinderchor.

Pfarrer Alfons Eder zu Beginn: Eine Truhe wie sie früher in Bauernhäusern zu finden war, ist gut gefüllt am Altar. Sie quillt über von den Früchten der Erde; fast schon im Überfluss. Wir dürfen in einer Region leben, welche gedeihliches Wachstum aufweist. Als Sinnbild für all die Erträge gelten auch die Blumen. Daher lautete auch das Motto des Familiengottesdienstes: Laßt Blumen sprechen!“

Maria Schneider von Pfarrgemeinderat hatten in den vergangenen Tagen mit zahlreichen Kindern Gedanken zum Ernte Dank Fest erarbeitet.

Die Sprache der Blumen wurde dann an der Geschichte von Herr Moritz verdeutlicht: Herr Moritz was ein alter Mann des viel herumspazierte. Als der Winter kam wurden die Menschen böse und lamentierten über das Wetter. Er dachte wie böse sind doch die Menschen. Es wird Zeit, dass der Sommer wiederkommt und Blumen wachsen. Darauf hin wuchsen Blumen aus seinem Kopf, was er jedoch nicht bemerkte. Als das eine Frau bemerkte und ihn darauf ansprach schenkte er ihr eine Rose. Dann kamen viele Leute und brachen sich etwas von den Pflanzen vom Hut ab. Die Blumen wuchsen auch immer gleich wieder nach. Herr Moritz freute sich, da die Menschen, welche sich eine Blume bei ihm holten, keine bösen Sachen mehr sagten und machten.

Zur Freude der Gottesdienstbesucher teilten Kinder Blumen an jeden.

Abschließend dankten die Kinder Gott für eine reiche Ernte.

Nach dem Gottesdienst, wurden durch die dann KLJB wieder köstlich duftende leckere Minibrote verkauft.