Erntedankfest gefeiert – Kinder bereichern Gottesdienstfeier

Schönthal. Mit einem anschaulichen Familiengottesdienst hat die Pfarrgemeinde Sankt Michael das Erntedankfest gefeiert. Für eine große Vielfalt und eine große Fülle stehe der am Altar aufgebaute Erntedankaltar. Wenn die Bibel von Überfluss rede werde damit ein Land, in dem Milch und Honig fließen, beschrieben. „Wir dürfen in so einem Land leben“ meinte Pfarrer Alfons Eder zu Beginn des Gottesdienstes. Dieser wurde von Organistin Evi Mauerer und Gemeindereferentin Rosa-Maria Roth musikalisch umrahmt. Die Gaben der Natur, die Gaben der Arbeit des Menschen, Wertschätzung gegenüber der Landwirtschaft und für die Gläubigen der Dank gegenüber Gott kämen im Erntealtar zum Ausdruck. Für das Aufbauen und das Schmücken der Pfarrkirche sprach Pfarrer Eder dem Obst- und Gartenbauverein Schönthal seinen Dank aus. Im Gottesdienst übernahmen mitwirkende Mädchen und Jungen die Kyrie-Rufe und trugen die Fürbitten vor. In einem Predigtspiel stellten sie den „Dank für das Brot“, beginnend beim Verkäufer, über den Lieferanten, den Bäcker, dem Müller bis hin zu der Erde, dem Regen und der Sonne und schließlich bei Gott dar.

„Uns geht es gut, sind wir dankbar dafür“ fasste Gemeindereferentin Roth zusammen. Zur Eucharistiefeier sang Pfarrer Eder mit den um den Altar versammelten Kindern das Hoch- und Tischgebet der großen Danksagung. Abschließend bot die Katholische Landjugend von der Bäckerei Dirnberger gespendete und im Gottesdienst gesegnete Minibrote zum Verkauf an.