Das Jubeljahr anläßlich des 100-jährigen Bestehens der Pfarrei St. Ägidius Döfering neigt sich langsam dem Ende zu. Man hatte in den zurückliegenden Monaten immer wieder mit Veranstaltungen Akzente gesetzt. Nun stand am vergangenen Sonntag ein Pfarreiausflug auf dem Programm, welcher von Gemeindereferentin Rosa Roth sowie der Pfarrgemeinderätin, Elisabeth Meier, organisiert wurden. Im voll besetzen Reisebus wurden der Raum Bad Staffelstein angesteuert. Angekommen in der Wallfahrtskirche Vierzehnheiligen nahm man am Hochamt, welcher von einem Chorseminar der Diözese Bamberg gestaltet wurde, teil. Danach war genügend Zeit sich mit der eindrucksvollen Basilika und vor allem auch mit der Statue des Hl. Ägidius, dem Namenspatron der Pfarrei Döfering, zu beschäftigen.  Nach einer ausgeprägten Einkehr folgte die Weiterreise zum Kloster Banz. Im Kaisersaal informierte man sich über die bewegte Geschichte des Klosters. Über die Jahrhunderte wurde die Anlage mehrfach verwüstet und wechselte die Besitzer. Vor der Säkularisation hatte die Abtei aufgrund des gesammelten Wissens auch über die Landesgrenzen hinaus einen hervorragenden Ruf. Danach folgte eine schwierige Zeit ehe 1978 die CSU-nahe Hanns-Seidel-Stiftung den Wiederaufbau übernahm und seither eine Tagungsstätte betreibt. Nach einer Einkehr trat man wieder die Heimreise an.