Chorkonzert in Döfering

Sicher ein Höhepunkt des Jubeljahres zum 100- jährigen Gründungsfest der Pfarrei Döfering fand am vergangenen Sonntag in der Döferinger Pfarrkirche St. Ägidius statt. Unter dem Motto „Eingeladen zum Fest“ lud sich der Döferinger Kirchenchor unter Leitung von Barbara Zwicknagl, Freunde zum gemeinsamen Musizieren im Rahmen eines beeindruckenden Chorkonzertes ein, nachdem Pfarrer Alfons Eder sich im Frühjahr eine solche Veranstaltung zusammen mit VIVACE! gewünscht hatte. Dem Wunsch kam man gerne nach. Eingeladen zum Konzert wurden dann der Chor VICACE!, unter Leitung von Thomas A. Gruber, mit dem die Döferinger schon eine Jahrzehnte Lange Freundschaft pflegen, die Bläser der Hollastauan Brass unter der Leitung von Rudi Zwicknagl und die San Diegos. Für das Ereignis haben sich aber auch eigens zwei neue Chöre gegründet. Zum einen der Döferinger Kinderchor und die Gruppe „singTONik“, bei dem sich die Nachkommen aus dem Döferinger Kirchenchor sowie VIVACE! zum gemeinsamen Musizieren eingefunden haben. Im Vorfeld vollbrachte Barbara Zwicknagl das Kunststück gleich drei Chöre perfekt auf den Punkt hin vorzubereiten. Zu Beginn drückte Pfarrer Alfons Eder seine Freude über das Zustandekommen des Konzertes aus. Abwechselnd oder zusammen begeisterten dann die Akteure mit mit einem bunten Strauß aus einem beachtlichen rhythmischen Repertoire über fast zwei Stunden die zahlreichen Konzertbesucher. Neben der künstlerischen Leitung des Nachmittags übernahm Thomas A. Gruber auch dankenswerter Weise die Laudatio bzw. das Führen durch das Programm.  Der Chor VIVACE! war 2009 das erstenmal in Döfering als man sein 15-jähriges Bestehen feiern durfte. Später war VIVACE! zum 20-jährigen Chorjubiläum der Patenverein des Döferinger Kirchenchors. Gruber erinnerte an das Patenbitten bei sich Zuhause mit 80 Leuten. Man ist dankbar für die lange Freundschaft. Zum Abschluss richtete Chormitglied Cornelia Dirscherl noch rührende Wort an ihre Chorleiterin Barbara Zwicknagl. Barbara finde immer die richtigen Worte und ist somit dafür verantwortlich, dass sich die Mitglieder im Chor wohlfühlen und gut aufgehoben fühlen.

Im Nachgang wurde das Döferinger Jugendheim noch mit Leben gefüllt. Dem lauen Wetter sei Dank, war es auch möglich sich im freien aufzuhalten. Der Döferinger Burschenverein schmiß den Grill an und sorgte für die Bewirtung. Viele Chormitglieder brachten sich ein und steuerten selbstgemachte Leckereien bei. Der Döferinger Nachwuchs konnte sich dann spontan zusammen mit den „San Diegos“ im Jugendheim musikalisch austoben, so dass die Saat, welche Barbara Zwicknagl, den jungen Akteuren in den vergangenen Wochen einpflanzte, hervorragende Früchte trug, was Mut für die Zukunft macht.

Thomas Gruber führte durch das Programm

02498:Der Gesamtchor der Veranstaltung