Familiengottesdienst in Döfering

Gemeindereferentin Rosa Roth berichtete anläßlich des Familiengottesdienstes in der Pfarrei St. Ägidius von einen religiösen Nachmittag in Jugendheim an welchem 16 Kinder auf den Pfarreien der Seelsorgeeinheit teilgenommen hatten. Dabei hatten sich die jugendlichen mit den Heiligen der Döferinger Kirche auseinandergesetzt.

Unter anderem hatte man sich mit den Geschichten von Ägidius, Florian und Sebastian sowie der hl. Notburga. In Gruppenarbeiten wurde sich mit den Heiligen auseinandergesetzt. Dazu wurden auch Bildmotive gestaltet.

Zur Heiligen Notburga wurde eigens ein kleines Theaterstück aufgeführt. Die Heilige Notburga wird mit einer Sichel dargestellt. Notburga wollte nach dem Feierabend zum Beten gehen. Ihr Herr wollte er ihr verwehren. Um doch Feierabend zu bekommen sollte ein Wurf einer Sichel entscheiden, ob sie Feierabend machen konnte. Wenn die Sichel in der Luft bliebe konnte Notburga zum Beten Feierabend mach. So kam es in der Erzählung dann da auch, denn Ihr Herr ließ sie ziehen damit sie ihrem Glauben nachgeben konnte.