Neuaufnahme und Verabschiedung von Ministranten – Pfarrpatrozinium gefeiert

Schönthal. Die Pfarrei Sankt Michael hat im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes zum Kirchenpatrozinium drei neue Ministranten offiziell in die Gruppe der Messdiener aufgenommen. Gleichzeitig sprach Pfarrer Alfons Eder acht scheidenden Ministranten seinen und den Dank der Kirche für ihren geleisteten Dienst aus. Damit verrichten in der Pfarrei Schönthal insgesamt 33 Ministranten den liturgischen Dienst am Altar.

Eingangs erinnerte Pfarrer Eder an das am 29. September gefeierte Fest der drei Erzengel Michael, Gabriel und Raphael. Im Festgottesdienst, der gesanglich vom Kirchenchor Schönthal unter Leitung von Edith Pongratz gestaltet wurde, werde daher das Patrozinium und der Namenspatron der Schönthaler Michaelskirche gefeiert. Das Bildnis am Hochaltar stelle den Kampf Michaels gegen das Böse dar. Gleichzeitig könne dies auch auf das ganz individuelle menschliche Ringen in so vielen Lebenslagen übertragen werden.

In seiner Predigt, vor allem an die Ministranten gerichtet, ging der Geistliche auf den Ministrantendienst ein. Ein Gottesdienst ohne Ministranten sei armselig, es fehle etwas und die Feierlichkeit werde vermisst, habe zuletzt ein Gottesdienstbesucher von einer Beerdigung ohne Ministranten erzählt. Auch Papst Franziskus habe bei der diesjährigen Ministrantenwallfahrt Anfang August nach Rom, an der eine große Ministrantengruppe der Pfarreiengemeinschaft teilgenommen hat, die Wertschätzung der Ministranten zum Ausdruck gebracht. Der Petersplatz sei schön, mit euch aber noch viel schöner, zitierte Pfarrer Eder den Papst. „Ihr seid das junge Gesicht der Kirche“ ließ Pfarrer Eder sie wissen.

Aus der Gruppe der diesjährigen Schönthaler Kommunionkinder hätten sich erfreulicher Weise drei Jungen entschlossen, Ministrant zu werden. In den vergangenen Wochen hätten sie bereits ministriert und mit Mesnerin Monika Fries und den Oberministranten geübt. Den Eltern dankte er, dass sie hinter der Entscheidung der Kinder stehen und bat um Unterstützung. Namentlich rief er die neuen Ministranten Zacharias Beer, Quirin Rötzer und Sebastian Steffens nach vorne, wo sie das Ministrantengebet für ihren Dienst vortrugen. Pfarrer Eder segnete sie und betete um Kraft und Freude für ihren Dienst. Als kleines Willkommensgeschenk erhielten sie von den Oberministranten Anna-Lena und Florian Zangl ein Büchlein mit Geschichten zum Schmunzeln rund um den Kirchturm.

Ungern, aber doch mit Verständnis, verabschiedete Pfarrer Eder gleichzeitig auch ausscheidende Ministranten. Keine Kinder mehr, sondern groß gewachsene Jugendliche seien sie geworden die viele Jahre zuverlässlich am Altar assistiert hätten. Jakob Himmering, Lena und Jonas Pesold, Jasmin Ruhland, Bastian und Sandro Scheck, Samira Wutz und Emma Heimerl dankte er namentlich. Hervor hob der Geistliche Jasmin Ruhland, die besonders lange ministrierte und ein großes Vorbild sei, sowie Jonas Pesold, der zudem als Oberministrant mitgewirkt hat. Die Oberministranten Anna-Lena und Florian Zangl überreichten eine Ministrantentasse als kleine Erinnerung. Mit einem kräftigen Applaus bedankten sich die Gottesdienstbesucher bei den neuen und den verabschiedeten Ministranten. Die verabschiedeten Ministranten ermunterte Pfarrer Alfons Eder sich auch weiterhin einzubringen und der KLJB beizutreten