Erste feierliche Maiandacht mit Fahrzeugsegnung

Schönthal. Gemeinsam mit vielen Gläubigen, darunter zahlreiche Sodalen der Marianischen Männerkongregation, feierte Diakon Alfons Eiber in der Pfarrei Schönthal am Abend des 1. Mai die erste feierliche Maiandacht. Dieser schloss sich im Anschluss die Segnung von Fahrzeugen vor der Pfarrkirche an.

Diakon Eiber stellte in seinen Worten die besondere Bedeutung Mariens in der Kirche und für die Gläubigen heraus. Eiber bezeichnete Maria als Fürsprecherin und Vorbild. In Sackgassen und ausweglosen Situationen sei Maria Stütze im Vertrauen auf Gott. Viele Marienlieder brachten die außergewöhnliche Anbetung Mariens zum Ausdruck. Begleitet von Evi Mauerer an der Orgel trugen einige davon Resi und Hans Windmaißer vor. MMC-Obmann Maximilian Ruhland und Franz Beyerl gestalteten die Andacht mit.

Nach der Andacht fanden sich die Gläubigen zur Weihe ihrer Fahrzeuge vor der Pfarrkirche ein. Eiber brachte das Erfordernis von Fahrzeugen in der heutigen Zeit für Beruf und Freizeit zum Ausdruck. Im Vertrauen auf Gott und den Heiligen Christophorus nahm er die Segnung der vielen Fahrzeuge und der Plaketten für eine unfallfreie Fahrt und gesunde Heimkehr vor.