Schönthal. Zu einem vergnüglichen Brettspielnachmittag im Rahmen des Schönthaler Ferienprogramms trafen sich zahlreiche Kinder, aber auch (Groß-)Eltern und Junggebliebene vor dem Pfarrheim in Schönthal. Bei bestem Wetter hatte das Team der Pfarr- und Gemeindebücherei Schönthal Tische mit verschiedenen Brettspielen aufgebaut und stand für Erklärungen und/oder als Mitspieler gerne bereit. Die Jüngeren hatten viel Spaß beim Maulwurfspiel und vor allem mit dem platzenden Bauch von „Schweinchen Schwarte“, während sich die Älteren bei „Carcassonne“ oder „Können Schweine fliegen?“ um möglichst viele Punkte bemühten. Auch viele anderen Brettspiele wurden ausprobiert und es zeigte sich wieder einmal, dass Brettspielen Generationen verbindet und wichtige Kompetenzen wie Konzentration, Ausdauer und/oder Geschicklichkeit fördert. Zwischen den spannenden Spielen konnten sich alle bei Getränken und Gebäck stärken. Am Ende des Nachmittags gab es nur zufriedene Gewinner und so wurde schnell der Wunsch nach einer Wiederholung laut.